Kosten senken dank Dokumentenmanagement

Richtiges Dokumenten­management spart Zeit und Geld.

Ein gutes Dokuementen­management­system vereinfacht Prozesse, vermeidet Fehler und Medienbrüche und setzt somit Kapazitäten frei. Kurzum: Ein Dokumenten­management­system vereinfacht den Workflow, spart Zeit und Geld.

Mehr Kosteneffizienz

Workflow optimieren,
Ressourcen einsparen,
Fördermittel nutzen

Vereinfachte Prozesse durch Dokumenten­management

In vielen Abteilungen lassen sich mit einem digitalen Dokumenten­management Prozesse verschlanken und der Workflow für die Dokumenten­erkennung, -verarbeitung und -ablage optimieren – zum Beispiel im Vertrieb, im Einkauf, in der Buchhaltung oder im Personalbereich. Klar strukturierte und automatisierte Abläufe verkürzen die Bearbeitungszeit. Wenn Aufträge, Lieferbelege und Rechnungen jederzeit schnell aufrufbar sind, freut das nicht nur Ihre Mitarbeiter, sondern auch Ihre Kunden. Und Ihr Unternehmen spart bares Geld, da weniger Kosten für Kopien, Ausdrucke, Versand und Personal anfallen.

Bessere Ressourcennutzung

In einem automatisierten elektronischen Dokumenten­management gibt es weniger Medien­brüche und somit weniger Reibungsverluste – der Personal­aufwand sinkt. Zudem reduziert sich die Zahl unangenehmer, oft auch kost­spieliger Fehler, da Mitarbeiter genau die richtige Version eines Dokuments nutzen. Nicht zu unterschätzen ist der Platzgewinn: Ein Dokumenten­management­system verwaltet auf einem Server revisionssicher das Pendant von dutzenden Regalmetern archivierter Unterlagen. Nach dem Umstieg auf ein digitales Archivsystem können Sie den frei werdenden Raum neuen Mitarbeiter bereitstellen, die mit zukunftsorientierten Tätigkeiten zum Wachstum des Unternehmens beitragen.

Digitalisierung: Kosteneffizienter Einkauf

Unterschiedliche Förderprogramme wie der „Digitalbonus“, ein Baustein der Initiative „Bayern Digital“ des Freistaats Bayern, unterstützen kleine und mittlere Unternehmen, sich für die Herausforderungen der Digitalisierung zu rüsten. Zuschüsse und günstige Kredite helfen, Investitionen in Hard- und Software zu tätigen, wie sie zum Beispiel für das Implementieren eines elektronischen Dokumenten­management­systems erforderlich sind.